Der Unimog Geräteträger ist mit modernster BlueTec 6-Technologie ausgestattet. Die großserienerprobte Euro VI-Motorengeneration setzt Maßstäbe in ihrer Klasse und ist kompromisslos auf Umweltschonung, Wirtschaftlichkeit und Performance ausgelegt. Die 4- und 6-Zylinder-Motoren von 140 (190 PS) bis 260 kW (354 PS) sind besonders wartungsfreundlich, sparsam, laufruhig und durchzugsstark. Sie zeichnen sich durch hohes Drehmoment bis 1.200 Nm sowie günstige Werte bei Abgas, Verbrauch und Leistungsgewicht aus. 4-Ventil-Technologie und Common-Rail-Einspritzung mit bis zu 2.400 Bar steigern den Wirkungsgrad weiter.
Der Motor der Wirtschaftlichkeit.
Perfekt aufeinander abgestimmte Antriebstechnologie.
Die Triebwerke dienen auch zum Bremsen: Die starke Premium-Motorbremse reduziert mechanischen Bremsverschleiß und leistet einen großen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit.
Bei der Abgasnachbehandlung setzt die BlueTec 6-Motorengeneration auf Technologien, die sich im praktischen Einsatz mit Heavy-Duty-Großserienmotoren bereits auf vielen Millionen Kilometern bewährt haben. In der Abgasnachbehandlungsbox reduziert der SCR-Katalysator die Stickoxide auf ein Minimum. Und der Dieselpartikelfilter verhindert nahezu vollständig den Austritt von Rußpartikeln.
Je nach regionalen Zulassungsregularien kann der Unimog Geräteträger auch als Euro V-Variante geliefert werden, dies gilt ausschließlich für die Typen U 423, U 429 und U 529.